XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_327"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_327"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.011S PT0.033S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_327</phrase></query>)];
1 - 1
218 38. Von Philadelphia nach Baltimore.

96 M. Pennsylvania Railway in 2-4 St. (Fahrpreis $ 2.80; Parlor-Car
50 c.). Von New York (186 M.) in 4-7 St. ($ 5.30). Der Baltimore & Ohio
Railroad
folgt fast der nämlichen Route (gleiche Fahrzeit und Fahrpreise).

Philadelphia (Broad Str. Station) s. S. 187. Die Bahn über-
schreitet
den Schuylkill und führt in s.w. Richtung unweit des W.-
Ufers
des Delaware entlang. 13½ M. Chester (20226 Einw.), von
den Schweden (S. 189) 1643 gegründet, Zwischen (17 M.) Linwood
und (19 M.) Claymont tritt die Bahn in den Staat Delaware (Diamond
State). Dann über den Brandywine nach

27 M. Wilmington (Clayton Ho., $ 3), der bedeutendsten Stadt
von Delaware, am Zusammenfluß des Delaware, Brandywine und
Christiana, mit 61643 Einw. und großen Fabriken, namentlich von
Eisen (Diamond State Iron Works u. a.), Wagen, Eisenbahnwaggons,
eisernen und hölzernen Schiffen, Schießpulver, Maroquin und anderm
Leder und Baumwollzeugen (Gesamtwert 1890 $ 20500000). Das
interessanteste Gebäude der Stadt ist die alte Schwedenkirche (r. von
der Einfahrt in den Bahnhof), 1698 erbaut an der Stelle der ersten
schwedischen Kolonie in Amerika und der ersten dauernden euro-
päischen
Niederlassung im Thal des Delaware (1638).

Hübsche Spaziergänge in der als öffentlicher Park angelegten *Schlucht
des Brandywine
. Die Schlacht am Brandywine, in der Washington im Sept.
1777
von den Engländern geschlagen wurde, fand c. 13 M. n.w. statt.

Von Wilmington nach Cape Charles, 192 M., Eisenbahn in
6 St. Diese Bahn, welche die schmale Halbinsel im O. der Chesapeake
Bay durchzieht, wird von den durchgehenden Zügen von New York nach
Old Point Comfort benutzt (s. S. 300; 11-12 St.); sie versorgt die Städte
des Nordens mit Obst und Gemüse und führt durch den berühmten Pfirsich-
distrikt
von Delaware. Eine schnurgerade 20 M. lange Strecke der Bahn
ist angeblich die längste Tangente in den Verein. Staaten. Von (192 M.)
Cape Charles fahren Dampfboote nach (24 M.) Old Point Comfort (S. 300) und
(36 M.) Norfolk (S. 299).

Jenseit (39 M.) Newark kreuzt die Bahn die Mason & Dixon’s
Line
(S. 211) und tritt in den Staat Maryland (Old Line State).
Bei (51 M.) North-East öffnet sich l. der Blick auf Chesapeake Bay
(S. 222). Bei (60 M.) Perryville und (61 M.) Havre-de-Grace über
den breiten Susquehanna, der hier in die Chesapeake Bay mündet.
Weiter über mehrere Arme der Bucht.

96 M. Baltimore (Union Station), s. unten.

39. Baltimore.

Bahnhöfe. Union oder Charles Street Station (Pl. C D 2, 3), für sämt-
liche
Linien des in langen Tunnels unter der Stadt hindurchgeführten
Pennsylvania Railroad; Camden Station (Pl. C 5, 6), Camden Str., für die
Baltimore & Ohio Linien; Calvert Str. Station (Pl. D 4), für den Northern
Central und Baltimore & Potomac R. R.; Hillen Str. Station (Pl. D 4)
für den West Maryland R. R.; North Avenue Station (Pl. C 2), für Lokal-
züge
(Baltimore & Lehigh R. R.). Cab zum Hotel jede Person 25 c.

Hotels. *Hôtel Rennert (Pl. a: C 4), Ecke von Saratoga und Li-
berty
Str., Z. von $ ; *Atamont (Pl. b: B 3), auf Eutaw Place gut
gelegen, mit Aussicht, $ 3-; *Mt. Vernon (Pl. c: C 4), ruhiges komfor-
tables
Haus in centraler Lage, Z. von $ 1; Eutaw House (Pl. d: C 5),