96
M.
Pennsylvania
Railway
in
2-4
St.
(Fahrpreis
$
2.80;
Parlor-Car
50
c.).
Von
New
York
(186
M.)
in
4-7
St.
($
5.30).
—
Der
Baltimore
&
Ohio
Railroad
folgt
fast
der
nämlichen
Route
(gleiche
Fahrzeit
und
Fahrpreise).
Philadelphia
(Broad
Str.
Station)
s.
S.
187.
Die
Bahn
über-
schreitet
den
Schuylkill
und
führt
in
s.w.
Richtung
unweit
des
W.-
Ufers
des
Delaware
entlang.
—
13½
M.
Chester
(20226
Einw.
den
Schweden
(S.
189)
1643
gegründet,
—
Zwischen
(17
M.)
Linwood
und
(19
M.)
Claymont
tritt
die
Bahn
in
den
Staat
Delaware
(„Diamond
State“).
Dann
über
den
Brandywine
nach
—
27
M.
Wilmington
(Clayton
Ho.,
$
3),
der
bedeutendsten
Stadt
von
Delaware,
am
Zusammenfluß
des
Delaware,
Brandywine
und
Christiana,
mit
61643
Einw.
Eisen
(Diamond
State
Iron
Works
u.
a.),
Wagen,
Eisenbahnwaggons,
eisernen
und
hölzernen
Schiffen,
Schießpulver,
Maroquin
und
anderm
Leder
und
Baumwollzeugen
(Gesamtwert
1890
$
20500000).
Das
interessanteste
Gebäude
der
Stadt
ist
die
alte
Schwedenkirche
(r.
von
der
Einfahrt
in
den
Bahnhof),
1698
erbaut
an
der
Stelle
der
ersten
schwedischen
päischen
Hübsche
Spaziergänge
in
der
als
öffentlicher
Park
angelegten
*Schlucht
des
Brandywine.
Die
Schlacht
am
Brandywine,
in
der
Washington
im
Sept.
1777
von
den
Engländern
Von
Wilmington
nach
Cape
Charles,
192
M.,
Eisenbahn
in
6
St.
Diese
Bahn,
welche
die
schmale
Halbinsel
im
O.
der
Chesapeake
Bay
durchzieht,
wird
von
den
durchgehenden
Zügen
von
New
York
nach
Old
Point
Comfort
benutzt
(s.
S.
300;
11-12
St.);
sie
versorgt
die
Städte
des
Nordens
mit
Obst
und
Gemüse
und
führt
durch
den
berühmten
Pfirsich-
distrikt
von
Delaware.
Eine
schnurgerade
20
M.
lange
Strecke
der
Bahn
ist
angeblich
die
längste
Tangente
in
den
Verein.
Staaten.
—
Von
(192
M.)
Cape
Charles
fahren
Dampfboote
nach
(24
M.)
Old
Point
Comfort
(S.
300)
und
(36
M.)
Norfolk
(S.
299).
Jenseit
(39
M.)
Newark
kreuzt
die
Bahn
die
Mason
&
Dixon’s
Line
(S.
211)
und
tritt
in
den
Staat
Maryland
(„Old
Line
State“).
Bei
(51
M.)
North-East
öffnet
sich
l.
der
Blick
auf
Chesapeake
Bay
(S.
222).
Bei
(60
M.)
Perryville
und
(61
M.)
Havre-de-Grace
über
den
breiten
Susquehanna,
der
hier
in
die
Chesapeake
Bay
mündet.
Weiter
über
mehrere
Arme
der
Bucht.
96 M. Baltimore (Union Station), s. unten.
Bahnhöfe.
Union
oder
Charles
Street
Station
(Pl.
C
D
2,
3),
für
sämt-
liche
Linien
des
in
langen
Tunnels
unter
der
Stadt
hindurchgeführten
Pennsylvania
Railroad;
Camden
Station
(Pl.
C
5,
6),
Camden
Str.,
für
die
Baltimore
&
Ohio
Linien;
Calvert
Str.
Station
(Pl.
D
4),
für
den
Northern
Central
und
Baltimore
&
Potomac
R.
R.;
Hillen
Str.
Station
(Pl.
D
4)
für
den
West
Maryland
R.
R.;
North
Avenue
Station
(Pl.
C
2),
für
Lokal-
züge
(Baltimore
&
Lehigh
R.
R.).
—
Cab
zum
Hotel
jede
Person
25
c.
Hotels.
*Hôtel
Rennert
(Pl.
a:
C
4),
Ecke
von
Saratoga
und
Li-
berty
Str.,
Z.
von
$
1½;
*Atamont
(Pl.
b:
B
3),
auf
Eutaw
Place
gut
gelegen,
mit
Aussicht,
$
3-4½;
*Mt.
Vernon
(Pl.
c:
C
4),
ruhiges
komfor-
tables
Haus
in
centraler
Lage,
Z.
von
$
1;
Eutaw
House
(Pl.
d:
C
5),